Sie sind hier: IF-HOME > IF - Der Verein > Organisation > Mitgliederversammlung > Bericht MV Köln 2014
DeutschEnglishFrancais
27.5.2017 : 9:58 : +0200

IF Mitgliederversammlung und Aktiventreffen 2014 in Köln

Vom 23.5. bis 25.5. fand in Köln unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, wobei die dortigen Salonleiter sich als vorbildliche Gastgeber zeigten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, sowohl was den Tagungsort betrifft, als auch hinsichtlich unserer inhaltlichen Themen und der Gruppendynamik.

Untergebracht waren wir mitten in der Altstadt, in einem evangelischen Jugendhaus, wo wir auch tagten. Anwesend waren ca. 30 unserer Mitglieder. Schon in der Eröffnungsrunde wurde der Gründergeist des Integralen Forums lebendig, als die Freude darüber, mit der integralen Theorie und Praxis gemeinsam unterwegs zu sein.

Der erste Abend stand im Zeichen von Begegnung und Austausch über regionale Aktivitäten (Salons).

Am Samstag begleitete uns Heidi Hörnlein durch den Morgen und Vormittag, und wir praktizierten in Einzeldemonstrationen und Kleingruppensettings den Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen, getragen von einem Raum von Vertrauen und Offenheit. Einmal mehr wurde dabei deutlich wie wichtig es ist, sich nicht nur virtuell, sondern immer wieder auch real zu begegnen.

Am Nachmittag stand dann, moderiert von Raymond Fismer, das offizielle Programm einer Mitgliederversammlung im Vordergrund, und die Versammlung profitierte von der miteinander geschaffenen Gemeinschaftlichkeit, die uns auch durch kontroverse Diskussionen gut hindurchführte. Der Bericht des (nunmehr alten) Vorstandes wurde begrüßt, und der Vorstand wurde entlastet. Der Budgetplan für das laufende Jahr 2014 wurde angenommen, und dann folgte die Wahl eines neuen Vereinsvorstandes. Dabei wurde, moderiert von Hanna Hündorf, vor die offizielle vereinsrechtliche Wahl noch eine holakratische Wahl vorgeschaltet, die eine tiefgreifende und gruppendynamische Wirkung entfaltete. Schließlich war der neue Vorstand ermittelt, einschließlich Vorsitzenden und Schatzmeisterin, die Tagesordnung abgearbeitet, und es konnte zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen werden, mit Abendessen, Tanz und Austausch.

Der Sonntagvormittag war dann noch ein Arbeitstag. In Kleingruppen wurde, ebenfalls holakratisch, ein neuer Rep-Link für die Regiogruppen gewählt und ein neuer Lead-Link bestimmt. Außerdem wurden Ideen gesammelt für die nächste IF-Tagung in 2015. Ein gemeinsames Mittagessen beendete das Treffen, bei dem einmal mehr deutlich wurde, wie wichtig Gemeinsamkeit und Miteinander auf dem Weg sind. Neu inspiriert und getragen von einem guten Gemeinschaftsgefühl können wir uns  nun den Aufgaben und Vorhaben widmen, die vor uns liegen.

Der neue IF Vorstand/Hauptkreis besteht aus:

Name - Rolle im demokratischen Verein - Rolle im holakratischen Hauptkreis

Stefan Schoch            Vorsitz                     Lead Link Hauptkreis, DIA

Hilde Weckmann         Schatzmeisterin      Finanzen, EIA

Raymond Fismer         Vorstandsmitglied   Kaufmännische Geschäftsführung

Hanna Hündorf           Vorstandsmitglied   Tagungen

Michael Habecker        Vorstandsmitglied  Medien, Salonleitungs Lead Link

Martin Dehnke                        -                  Salonleitungs Vertreter (Rep-Link)

Marie-Rose Fritz                      -                 Vertretung.Salonleitungs Rep-Link)

Daniela Borschel                     -                  Marketing

bisheriger Hauptkreis:

neuer Vorstand:

(Nicht mehr – auf eigenen Wunsch – im IF Vorstand und auch nicht im Hauptkreis sind Dennis Wittrock, Sonja Student und Erich Carl Derks. Alle drei bleiben dem IF freundschaftlich und partnerschaftlich verbunden. Wir danken euch herzlich für eure in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit).