Sie sind hier: IF-HOME > Aufbauwissen > Entwicklung (Vertiefung) > Ein Wegweiser zum Erkennen von Selbsttäuschungen
DeutschEnglishFrancais
29.5.2017 : 11:31 : +0200

Ein Wegweiser zum Erkennen von Selbsttäuschungen (Auszug)

von Ken Wilber

(aus: Integral Life, The Loft Series, The Seeker's Guide to Self-Deception, die Zwischenüberschriften wurden zur besseren Lesbarkeit hinzugefügt)

Einleitung der IL Redaktion

Ken Wilber spricht über die vielen Arten des Selbst, das Wesen von Erleuchtung und das Spektrum der Täuschungsmöglichkeiten, das uns davon abhält zu erkennen wer wir wirklich sind.

Auf unserer Reise des Aufwachens [Zustandsweg] und Aufwachsens [Strukturweg] begegnen wir einer Reihe von Selbsten. Allein in diesem Gespräch erwähnt Ken zehn davon:

Das ultimative Selbst [Ultimate self], das einzigartige Selbst [unique self], das wahre Selbst [True self], das relative Selbst [relative self], das unbegrenzte Selbst [infinite self], das authentische Selbst [authentic self], das falsche Selbst [false self], das endliche Selbst [finite self], das wirkliche Selbst [Real self] und das Ego [ego]. Als wenn die Struktur- und die Zustandsentwicklung nicht schon genug wären, müssen wir uns auch noch mit diesen Selbsten beschäftigen, von denen jedes darum ringt gesehen zu werden, sich auszudrücken, und sie alle müssen zusammengebracht werden, wenn wir als ein einheitlicher Mensch auf unserem Entwicklungsweg voranschreiten wollen. ...

Zum Weiterlesen bitte einloggen