Sie sind hier: IF-HOME > Grundlagen des Integralen > Kurz Gefasst  > Avantgarde/Kunst
DeutschEnglishFrancais
19.11.2017 : 11:22 : +0100

Avantgarde/Kunst

(aus: naked.org Telefonkonversation mit Billy Corgan)

Betrachtet man die seriöse empirische Forschung über die Entwicklung und Evolution des Bewusstseins, dann gibt es wirklich so etwas wie eine Avantgarde, und Avantgarde meint diejenigen, die ihrer Zeit voraus sind, die wachsende Spitze der Evolution, und das ist nichts Elitäres, es drängt niemanden in den Hintergrund. Und es hat zwei Seiten:

Jeder von uns kann etwas von diesen ihrer Zeit vorauseilenden Qualitäten haben, ebenso wie auch einen großen Schattenanteil, man muss sich also diesbezüglich nichts einbilden. Auf der anderen Seite glaube ich wirklich an diese wachsende Spitze, und ich glaube auch, dass diese besonders in Künstlern zum Durchbruch kommt, oft zum ersten Mal... Und wenn ich davon höre, ob nun bei Dichtern, Schriftstellern, Sängern, Liedermachern, Komponisten, oder Filmemachern, dann hat das etwas von einem Durchbruch an sich - ich spüre, dass dort etwas geboren werden möchte, das etwas zum Ausdruck kommen möchte. Diese Menschen geben einen allgemeinen Rahmen vor, und etwas kann dann hervorbrechen.

Und genau das ist es, was man zu tun hat, denke ich: Setze es in die Welt und schau, was geschieht.

01/2004 -mh-