Sie sind hier: IF-HOME > Grundlagen des Integralen > Kurz Gefasst  > Opfer
DeutschEnglishFrancais
20.10.2017 : 21:38 : +0200

Opfer

(aus: Endnotes to Boomeritis, www.Shambhala.com S. 35)

Van Cleef fügte hinzu ... :?Wenn Kinder, welche physisch und emotional wirklich missbraucht wurden, ihren Heilungsprozess beginnen, ist der erste und oft schwierigste Schritt der, sich den tatsächlich Missbrauch einzugestehen ? dieser Schritt ist manchmal so traumatisch wie der Missbrauch selbst. Dass die Gesellschaft diesen ersten Schritt ermutigend unterstützt ist meiner Meinung nach etwas Wunderbares. Doch es gibt - allgemein gesprochen - keinen zweiten Schritt, welcher unterstützt wird ? und der darin besteht aufzuhören, ein Opfer zu sein und Verantwortung zu übernehmen, nicht für die Vergangenheit, sondern für die Zukunft.

Früher oder später sollte jedes Opfer, so gut es das kann, vergeben und vergessen, und jedem Tag frisch und neu entgegensehen.?

03/2003 -mh-