Das interne Organisationssystem
Im Jahr 2008 begann das Integrale Forum, Holacracy® als organisationales Betriebssystem einzuführen. Seit Mai 2022 arbeitet das IF mit der Holacracy® Constitution in ihrer aktuellen Version 5.0, die flexibler, einfacher, klarer, dezentraler und menschlicher daher kommt, als die Vorgängerversion. Aktuell laufen dazu folgende Projekte:
- Holakratie-Onboarding für Engagierte im IF
- Trainings in Holaspirit für alle Rollenpartner:innen
- Spezialtrainings für die Rollen Prozessmoderator:in und Sekretär:in für Meetingformate
- Einführung von OKR (objectives & key results)
- Umstellung auf die Kernkreise: Interaktion, Kommunikation, Organisation und Schatten
Kultur- und Organisationsentwicklung (OKE)
Das Integrale Forum setzt auf ein Miteinander von System (Rechts Unten Quadrant) und Kultur (Links Unten Quadrant), in zielführender Gewichtung im Sinne des Vereinszwecks.
Konkretes Arbeiten in verschiedenen Meetingformaten
Meetingformate im Hauptkreis (GCC): strategic meetings (1x jährlich), tactical meetings (14-täglich), governance meetings (1x monatlich), focus meetings und (bei Bedarf). Weitere Kreise treffen sich in eigen gewähltem Rhythmus, mindetens einmal pro Monat, in Kernprojekten häufiger.
Die angefügte Grafik mit dem Titel tensions drive everything, Spannungen treiben alles an, verweist auf die Rolle des Prozessierens von auftretenden "Spannungen" in einer Organisation auf Basis von Holacracy.
- Stuff comes in: Zeugs - nach David Allens Getting Things done - kommt rein
- Doing Work: Arbeit tun in klaren Rollen
- Sensing Tensions: "Spannungen" als Herausforderungen und Möglichkeiten wahrnehmen
- Tactical Meetings: zum Synchronifizieren und zur Auswahl der nächsten Aktionen
- Gouvernance Meetings: Zum Klären und verbessern der Rollenstruktur
Spannung meint hier eine von einer Person wahrgenommene Lücke zwischen der gegenwärtigen Realität und einer potenziellen Zukunft. Obwohl das Wort "Spannung" im allgemeinen Sprachgebrauch eher eine negative Konnotation hat, ist die Verwendung des Begriffs neutral: Die Spannung selbst ist das reine Gefühl von Dissonanz, bevor wir bewerten.
Unterscheidung von Mensch und Rolle
Holacracy® macht eine klaren Unterschied zwischen Menschen und Rollen, indem es Prozesse bereit stellt, die helfen, persönliche Spannungen (persönliche Vorlieben, Ego) von organisatorischen Spannungen (aus Rollen) zu unterscheiden, damit sich erstere nicht auf die Organisation auswirken. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Einwandbehandlung bei Governance-Meetings, bei der zuerst die Gültigkeit eines Einwands geprüft wird, bevor dieser prozessiert wird.
Die Übung des Wahrnehmens und Haltens von Spannungen ist ein wichtiger Teil der Integralen Lebenspraxis im Modul Arbeit, eine Herausforderung für jede(n) von uns und zugleich eine zutiefst spirituelle Praxis. - Daniela Borschel
Holacracy® Verfassung
Die Holacracy® constitution ist ein formales Dokument, das die Regeln des internen Betriebssystems kompiliert. Sie ist nicht als Lernmaterial oder zum Einstieg gedacht, sondern eine wichtige zentrale Referenz, falls Unklarheiten darüber bestehen, was innerhalb eines Holacracy® Betriebssystems vorgesehen und erlaubt ist, und was nicht. Es ist eine Art Quellcode für die (politischen) Prozesse, vergleichbar mit der demokratischen Verfassung eines Landes.
Quellen, Literaturhinweise, Links
- Integrales Forum auf Holaspirit
- Holacracy® Verfassung in Deutsch - download pdf
- Holacracy® Practitioner's Guide
- Neuste deutsche Handouts
- Tactical-Meetings - Moderationskarte in Deutsch
- Gouvernance-Meetings - Moderationskarte in Deutsch
- Interview mit Brian Robertson in Englisch
Ansprechpartner*in für Fragen und Anregungen ist die Person in der Rolle Lead OKE-Kreis (Organisations- und Kulturentwicklung) - Link zu allen Rollen und Kreisen