Logo Integrale Perspektiven

Von Sandra Ulrike Hauser

„Spiral Dynamics“ wird als Modell mittlerweile weltweit von Beratern angewandt. Wenig bekannt dagegen ist der Mann und dessen Forschung, auf der es ursprünglich fußt: Clare W. Graves war 1956 bis 1978 Psychologieprofessor am New Yorker Union College in den USA. Die Grundfrage seiner Forschung war: „Was macht einen psychisch gesunden Menschen aus?“ Dazu führte er verschiedene Experimente mit seinen Studenten durch. Er ließ sie Aufsätze schreiben, Diskussionen und Interviews führen, Tests machen und die erhobenen Daten kategorisieren. Dabei stellte er fest, dass die Vorstellungen darüber, was einen psychisch gesunden Menschen ausmache, sich nach einem bestimmten Muster weiterentwickelten: Die Grundlage für seine Ebenentheorie der Persönlichkeitsentwicklung war geschaffen. Das Buch von Rainer Krumm und Benedikt Pastorfer bietet die weltweit erste und leicht verständliche Einführung in das Leben und Werk dieses Forschers. Es macht dadurch mit den wissenschaftlichen Grundlagen hinter „Spiral Dynamics“ vertraut und hilft so dabei, das Modell besser einordnen zu können und sich damit gleichzeitig auch dessen Grenzen bewusst zu werden.

  

Rainer Krumm/Benedikt Pastorfer:
Clare W. Graves: SEIN LEBEN, SEIN WERK: Die Theorie menschlicher Entwicklung
Werdewelt Verlags- und Medienhaus: Mittenaar-Bicken 2014

Sandra Ulrike Hauser wurde 1986 in Tübingen geboren. Sie hat evangelische und orthodoxe Theologie studiert, als Pfarrerin gearbeitet und eine Weiterbildung zur Fachjournalistin gemacht. Sie bloggt über die Verbindung von integraler Theorie und Christentum. Derzeit schreibt sie an einer Doktorarbeit zum Thema "Die Rezeption integraler Theorie im Christentum“. Sie lebt mit Mann und Kind in Emden und wir freuen uns, sie als freie redaktionelle Mitarbeiterin der IF Medien zu begrüssen!

  

Die Medieninhalte und alle weiteren Beiträge dieser Homepage finanzieren sich über Euch, unsere Leser:innen.

Bitte unterstützt uns nach Euren Möglichkeiten – egal ob mit einer kleinen oder größeren Einzelspende oder einer monatlichen Dauerspende.


Inhaltsverzeichnis