Aktuell gibt es ein Frühjahrs- und ein Herbsttreffen, offen für Menschen, die Integrales erleben und mitgestalten wollen, also IF-Mitglieder, IF-Netzwerkpartner und Freunde:innen gleichermaßen.
Save the date: Frühjahrstreffen am 5.-7.05.2023 in der Rhön
Bis Frühjahr 2022 trafen sich jährlich im Frühjahr Mitglieder, Initiativen und Partner des Integralen Forums. 2020 und 2021 fanden die Treffen pandemiebedingt online statt, die Jahre davor an wechselnden Orten im deutschsprachigen Raum. Gastgeber der Live-Treffen waren Integrale Salons, Integral orientierte Gemeinschaften oder Kooperationspartner. Inhalt und Form entstanden aus dem, was jeweils gebraucht wurde.
Bis 2019 nannten wir dies "Aktiventreffen", und es richtete sich primär an die Aktiven Mitglieder des IF. Nunmehr haben wir Zielsetzung und Adressatenkreis erweitert.
2020 Online
Online-Mitgliedertreffen 2020
Bericht von Raymond Fismer
In integraler Vielfalt zu gemeinsamer Wirksamkeit
Wir hatten für Anfang Mai zu einem dreitägigen Mitgliedertreffen ins schöne Wien eingeladen. Der neu gewählte Name “Mitgliedertreffen” stand für den Wunsch, die enorme Vielfalt an Initiativen, Projekten, Aktivitäten und Menschen darzustellen, die sich mittlerweile im IF bündeln. Die Zielrichtung gab das Motto “In integraler Vielfalt zu gemeinsamer Wirksamkeit”.
Das erste Online-Mitgliedertreffen des IF
Die Corona-Pandemie stellte uns vor die kurzfristige Herausforderung, das Mitgliedertreffen online abzuhalten. Keine leibhaftigen Begegnungen, kein Wien-Genuss...
Aber wir stellten fest: statt ‘social distancing’ erlauben uns die Online-Medien, ‘physical distancing’ bei gleichzeitigem ‘social connecting’ zu üben. Ein Online-Treffen ist nicht nur ein Ersatz für ein Präsenz-Treffen, sondern ein eigenständiges Format mit seinen eigenen Stärken:
- An erster Stelle steht die Teilnahme, ohne reisen zu müssen. Das ermöglicht viel mehr Interessierten, mitzumachen. Anstatt der für Wien
erwarteten 25-30 Teilnehmenden waren mehr als 50 beim Online-Treffen dabei, im Durchschnitt 30-40 gleichzeitig. So war die Hälfte der Salonleitungen dabei, und viele Leute haben nach längerer Abwesenheit wieder Kontakt zum IF aufgenommen.
“Online ermöglicht Kontakt mit vielen von überall”
- Zudem ist ein Online-Format individueller: es bietet gute Möglichkeiten für das eigene persönliche Wohlbefinden zu sorgen, weil man zuhause ist. Man hat mehr Freiheit zu kommen und zu gehen.
- Auch Formen wie gemeinsame Morgenpraxis und ein Film-Abend sind gut online möglich.
- Das Online-Format bietet überraschend viel Raum auch für Kleingruppen-Gespräche und informelle Kontakte.
“Danke für den offenen Raum und die Möglichkeit der Begegnung in Breakout Sessions”
“Breakoutrooms sind genial” - “intensive, konzentrierte Dialoge; Kennenlernen”.
Die integrale Vielfalt im IF
Hier nur ein knapper Einblick in die Vielfalt von Projekten, Kreisen, Initiativen und Salons, die im Integralen Forum aktiv sind und sich vorstellten.
Das Projekt “Führung und Schatten im IF” war von der Mitgliederversammlung 2019 beschlossen worden. Eine z.Zt. 4-köpfige Projektgruppe trifft sich regelmäßig online. Kontakt Ralf Adam. | Ein Projekt zur Erforschung des Themenfeldes “Gender, Geschlechtsidentität, Typologien,...” wurde bereits auf der IF-Konferenz 2019 angeregt und soll nun als Projektgruppe starten. | |
Ein Projekt “Next Generation” will die wechselseitigen Synergien zwischen alterfahrenen IF-Mitgliedern und jungen Newcomern erforschen und entfalten. | Um das auch von der Mitgliederversammlung 2019 angestoßene Projekt “Entwicklung Organisation / Verein” voranzubringen, ist seit Kurzem Robin Aden aktiv. | |
Die Integralen Salons haben sich in ihrer Vielfalt nochmals entwickelt durch die Entstehung von Online-Salons. Die Neugestaltung der Salon-Landschaft verfolgt eine neue Projektgruppe, die von Julian Baller geleitet wird. | Die 10. Integrale Konferenz "In der Welt sein" findet vom 25. bis 27.09.2020 in Berlin statt. Integrale Philosophie tritt in einen offenen Diskurs mit anderen post-postmodernen Ansätzen. Leitung Tom Eichler. | |
Eine neue Initiative "Integrales Projektmanagement" geht an den Start. Kontakt Bernd Linder-Hofmann. | Simpol - eine globale Bürgerinitiative für gute Global Gouvernance - ist schon lange Partner des IF. Kontakt Dirk Weller. | |
Die "Integralen Perspektiven", geleitet von Cordula Frei, stellen ihre Entwicklungsperspektiven dar. Unter anderem präsentieren sie den Prototyp eines gedruckten Hefts der ip. | Die Jean-Gebser-Gesellschaft bereichert das Spektrum integraler Denkansätze, die im IF zusammenkommen. | |
Integral United ist angetreten, um ein internationales Netzwerk von integralen Aktivisten, Initiativen und Organisationen zu schaffen. Kontakt Raymond Fismer. | DIA - Die Integrale Akademie ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Plattform für integrale Bildungsangebote gewachsen. Seit diesem Jahr ist sie organisatorisch ganz ins IF integriert. Leitung Cordula Frei. |
Hin zu gemeinsamer Wirksamkeit
Das Mitgliedertreffen bot breiten Raum, sich auszutauschen, wie all diese Kräfte gemeinsame Wirksamkeit entfalten können - denn darum geht es schließlich.
Eine Basis dafür bietet die Vision des Integralen Forums.
Das Integrale Forum befindet sich in einer Phase, in der die Vielfalt und die Reichweite enorm wachsen.
Die zahlreichen Projekte, Kreise, Initiativen und Salons bieten Möglichkeiten zur Mitarbeit oder zur eigenen Initiative. Kontakt für Integrale Initiativen und Partnerschaften: Daniela Borschel.
2019 Frankfurt
Aktiventreffen 2019 in Frankfurt
Bericht von Marie-Rose Fritz
Coming together – aktiv, dynamisch, integral
Wie schaffen wir den Sprung in eine neue Führungspraxis, im Ich, im Wir und im Verein?
Eine Praxis die dem Zweck dient, die Vision erstrahlen lässt und Modell sein kann.
Unter diesem Motto trafen sich vom 3. bis 5. Mai 2019 fünfzehn IF-Mitglieder, Salonleiter und Mitglieder des IF-Hauptkreises.
Der Freitagabend war dem Kennenlernen und dem Einstieg ins Thema gewidmet. Eine praktische Übung mit führen und geführt werden hat die Teilnehmer*innen in Kontakt gebracht mit den eigenen Erfahrungen und Haltungen dem Führungsthema gegenüber. Zugang zum WIR, zum IF-Raum und dem noch größeren Integralen Feld wurde durch eine geleitete Meditation hergestellt.
Am Samstag wurden die Fragen der Teilnehmer*innen gesammelt um im Laufe des Wochenendes in Kleingruppen erforscht und erarbeitet zu werden, mit dem Ziel konkrete Umsetzungen einzuleiten, die der Weiterentwicklung des Integralen Forums dienlich sind. Die neue IF-Vision, erarbeitet von einer Gruppe des Aktiventreffens 2018, wurde vorgelesen, damit ihr Geist in die folgenden Arbeitsgruppen hineintragen kann.
Schwerpunktthemen waren Führung aus einer tieferen Präsenz heraus und Nutzung von vertieften Zustandserfahrungen im IF-Alltag, Mitgliederpartizipation und Synergien, IF-Führungskultur mit ihren Schatten und Konfliktlösungsgewohnheiten, Richtungsweisendes für Marketing und Medienangebote, Organisationstruktur und Holakratie im IF.
Am späten Samstagnachmittag gelang es Raymond Fismer die Teilnehmer*innen gleichzeitig durch die Jahresmitgliederversammlungen des Integralen Forums und der Integralen Initiative Frankfurt zu führen. Im IIF e.V. ist die DIA mit integralen Akademieangeboten des IF verortet. Angedacht ist die Auflösung der IIF e.V. und die Überführung der DIA in das IF e.V.. Die nötigen Anträge an die Mitgliederversammlungen der beiden Vereine wurden gemacht.
Die Themen IF-Führung und Umgang mit alten Schatten ließ die Prozesse hin und wieder etwas zähflüssiger werden. Vieles konnte angesprochen und aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet werden.
Der gemeinsame Teil am Samstagabend schloss mit Tanzmusik.
Nachdem am Sonntagmorgen zwei weitere Themengruppen gearbeitet hatten wurde das Wochenende mit einem Ritual beendet. In Stille bewegten sich jeder und jede innerlich und äußerlich von seiner „integralen“ Vergangenheit über das jetzige Gemeinschaftsgefühl zu einer visionierten Zukunft des Integralen Forums und der integralen Gemeinschaft allgemein. So endete das Wochenende in einem gemeinsamen Tanz in die Zukunft und der Öffnung für vertieftes Eintauchen in den Raum des Nicht-Wissens.
Ab diesem Herbst schaffen wir unterjährig Gelegenheit für den Austausch unter allen Mitgliedern in Videokonferenzen und das nächste Frühjahrstreffen wird anstatt Aktiventreffen zukünftig Mitgliedertreffen genannt.
Es wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, zu denen sich noch interessierte Teilnehmer*innen melden können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- IF-Führungskultur und Mitgliederbeteiligung
- Umgang mit Schatten und Konfliktlösung
2017 Deinsdorf
Aktiventreffen 2017 in Deinsdorf
Marie-Rose Fritz
Motto “Integral in der Welt sein, den Ruf aus dem Türkisen hören”
Im schönen Seminarhaus Deinsdorf trafen sich 18 Salonleitungen, Hauptkreismitglieder und Aktive aus dem Salon Nürnberg. Das Treffen ist zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten in einer sehr wohlwollenden Atmosphäre verlaufen, angefangen bei der sehr angenehmen Zusammenarbeit im Nürnberger Organisationsteam, mit guter Betreuung vom Haus, mit der konstruktiven Teilnahme und dem souveränen Sein von allen TeilnehmerInnnen, sowie der wunderbaren Facilitation von Daniela Borschel und Bettina Wichers.
Freitagabend: Check-In: Wie bin ich hier, was will ich hier, was brauche ich?
Danach mit Marie-Rose Fritz: Ebenen mit Musik, bis zum Türkisen, zum Ankommen als Inidiviuum und in der Gemeinschaft
Samstag: Zu Beginn wurden für wichtig erachtete gemeinsame Vereinbarungen getroffen. Danach 2 x open Space, als wirklich offener Raum: Themensammlung aus einem meditativen Zustand heraus und Ausarbeitung der Themen in Kleingruppen, draußen in der Natur. Einsammeln der Essenz im Plenum.
Samstag-Spätnachmittag: Jahresmitgliederversammlung, zügig und relaxed geleitet von Raymond Fismer. Es hat keine Neuwahlen für den Vorstand gebraucht.
Samstagabend: 5 Rhythmen mit Verena Neuenschwander, sehr schöne Musikauswahl mit tiefer, friedlicher Stille nach Musikende.
Sonntagmorgen: Salonleiterkreistreffen: Allgemeiner Austausch über Salonarbeit. Der Salon in Bremen wird, nach längerer Pause wieder eröffnet.
2016 Schweiz
Aktiventreffen in der Schweiz
Bericht von Marie-Rose Fritz
Die Begegnungstage in der Schweiz waren sehr anregend für alle Beteiligten. Wir haben Mitglieder der verschiedenen Integralen Organisationen in der Schweiz kennengelernt, mit großem Interesse den Präsentationen ihrer Arbeit zugehört, sind mit ihnen durch die Wälder gestreift und ließen uns zu den Themen Menschsein, Kommunikation und Verantwortung durch Prozesse führen. Höhepunkt war eine Großgruppenaufstellung auf dem Schauenberg mit Heinz Robert. Wir danken Remigius Wagner und Verena Neuenschwander von den Salons Zürich und Bern für die sorgfältige Vorbereitung vor Ort. Es war für alle ein fruchtbarer Austausch, und wir hoffen, dass diese Kontakte uns erhalten bleiben.
Das Salonkreistreffen am Sonntagmorgen hat einige Änderungen in den Rollenbesetzungen gebracht.
- Marie-Rose Fritz wurde einstimmig zum Rep-Link gewählt und vertritt also jetzt die Interessen der Salons und Regionalkontakte im Hauptkreis.
- Remigius Wagner wurde als Lead-Link, der die Interessen des IF im Salonkreis vertritt in der Schweiz von Stefan vorgeschlagen und im darauffolgenden Hauptkreis mittels integrativer Wahl in dieser Rolle bestätigt. Eine kleine Selbstvorstellung ist auf Podio unter https://podio.com/users/2620149
- Martin Dehnke hat sich für die Rolle des Facilitators im Salonkreis vorgeschlagen und wird diese Rolle bis zum Novembertreffen einnehmen.
Was bedeutet Aktive Mitgliedschaft im IF e.V.?
Jedes Aktive Mitglied hat aktives und passives Stimmrecht im Verein. Als Fördermitglied kannst du den Aktivenstatus beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit beantragen. Die Geschäftsordnung enthält hierzu folgende gültige holakratische Policy:
Kriterien für Aktive Mitgliedschaft
Folgende Aktivitäten sind im Vereinssinne relevante Tätigkeiten gemäß §4 Abs.(7) der Satzung, die zur Anerkennung als Aktives Mitglied berechtigen können:
- Übernahme einer satzungsgemäßen Rolle (Vorstand, Kassenprüfer),
- Übernahme einer definierten Rolle im Hauptkreis oder einem Unterkreis,
- Leitung eines Integralen Salons,
- Leitung einer Integralen Initiative.
Die Übernahme einer Rolle innerhalb der holakratischen Struktur berechtigt nicht automatisch zur Anerkennung des Status der aktiven Mitgliedschaft. Bei Rollen mit nur geringer 'Relevanz' (im Sinne eines Beitrages zum Zweck des Integralen Forum e.V.) kann der Antrag auf aktive Mitgliedschaft abgelehnt werden.
Bei Beendigung der Ausübung einer definierten Rolle endet die aktive Mitgliedschaft nicht automatisch. Der Status der aktiven Mitgliedschaft kann aber durch eine integrative Entscheidungsfindung des Hauptkreises jederzeit (unter Nennung der Gründe) wieder aberkannt werden.